Skip to main content

Was darf in eine Dachbox rein ?

Gegenstände die in Dachboxen ihren Platz finden
Dachboxen erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Insbesondere dann, wenn die Reisezeit beginnt, nutzen viele Menschen die komfortablen Boxen für das Dach, um den platz des Gepäcks im Fahrzeug bestmöglich verteilen zu können. Die Dachbox liefert daher eine optimale Grundlage, zum Transport zahlreicher Gepäckstücke. Robust verarbeitet und viele Gegenstände schützend, ermöglicht die Dachbox eine optimale Unterstützung auf zahlreichen Reisen. Doch was darf eigentlich in Dachboxen transportiert werden?
Der Inhalt einer Dachbox
Besonders Familien profitieren von der Box auf dem Dach. Wenn das Auto ohnehin schon mit Gepäck und Familienmitgliedern oder Beifahrern vollgepackt wurde, findet sich nur noch wenig Platz für die Ablage weiterer Reise-Utensilien. Besonders sperrige Objekte sollten daher erst gar nicht in den Innenraum verfrachtet werden, sondern finden ihren Platz direkt im Inneren der Dachbox. Fest auf dem Dach sitzend und mit einer stabilen Außenschale umschlossen, bietet die Box Platz für Sportgeräte oder Decken und Kissen, Campingausrüstungen oder Grill und Zubehör. In jedem Fall sollte der Inhalt dennoch abgesichert werden, auch wenn die Hülle der Box dafür sorgt, dass die Gegenstände nicht vom Dach fallen werden. Vor allem schwere Gegenstände können dazu führen, dass sich das Gewicht innerhalb der Box verlagert. Bei der Fahrt um Kurven oder bei einem Abbremsmanöver, können ungesicherte Gegenstände daher in der Box umherfliegen und den Rest des Gepäcks innerhalb der Dachbox beschädigen.
Gefährliche Gegenstände in Dachboxen
Dachboxen bieten einen idealen Platz für sperrige Gegenstände, wie Skier, Inline-Skates, Klappräder oder Snowboards. Weniger geeignet erweist sich der Transport von Flüssigkeiten oder gar spitzen Gegenständen, die das Innenleben der Box beschädigen können. Auch entzündliche Gegenstände, wie Deodorants oder Gasbrenner, sollten nicht ihren Weg in die Dachbox finden. Die dauerhafte Sonneneinstrahlung kann solche Gepäckstücke schnell zu einer echten Gefahr werden lassen.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up